Zum Hauptinhalt springen

Der Turnverein bewegt Gunzenbach seit über 100 Jahren – wir bleiben dran

Entdecke die mehr als 100-Jährige Geschichte des Turnvereins Gunzenbach in allen Facetten – hier und jetzt auf Mausklick:

1910-1999

Die Anfänge

In der Hauptversammlung am 31.Juli 1910 wurde von folgenden Mitgliedern, welche als Gründungsmitglieder zu betrachten sind, ein Turnverein gegründet.

Heinrich Jung, Kilian Wissel, Adolf Schmitt, August Schwarzkopf, Edmund Noe, Friedrich Wissel, Eugen Wissel, Karl Rosenberger, Oswald Seitz, Eduard Jung, Adolf Deller, Joseph Bathon, Johann Belle, Andreas Griebel, Eduard Seitz, Franz Pfeifer, Albin Hofmann, Vinzenz Jung.

Hauptversammlung 1.10.1910

Die Versammlung wurde von 15 Mitgliedern besucht und folgende Vorstandschaft gewählt:

1. VorstandAdolf Schmitt
2. VorstandHeinrich Jung
1. TurnwartKilian Wissel
2. TurnwartAugust Schwarzkopf
KassierAndreas Griebel
SchriftführerVinzenz Jung
ZeugwartAlbin Hofmann

Kurz nach der Gründung bildete sich eine Theatergruppe und im Februar 1911 konnte bereits die erste Aufführung „Pappenheimer Landsturm“ aufgeführt werden.

Eintritt: 0,20 Pfennig

Gesamteinnahmen: 20,50 Mark

Erstes Gruppenfoto (1912)

Auszug aus den Vereinsaktivitäten 

07. JanuarGeneralversammlung
10. MärzTheateraufführung
21. AprilAnturnen
08. AprilVereinsausflug nach Schöllkrippen
30. JuniGaufestbesuch in Horbach
07. JuliBesuch des Gesangsvereins Hemsbach ( Fahnenweihe)
22. SeptemberAbturnen
22. DezemberWeihnachtsfeier mit Theateraufführung

 

Als gerade unser Verein in schöner Blüte stand, kam der schreckliche Krieg in unser Land. Durch die lange Dauer des Krieges wurden unsere Mitglieder bis auf vier Mann eingezogen. Dadurch legte sich unser Verein lahm und schlief bis zum Januar 1919.

Von den 50 eingezogenen Mitgliedern starben den Heldentod fürs Vaterland.
Kilian Wissel, Heinrich Jung, Johann Belle, Anton Jung, Karl Jung, Anton Höfler, Georg Hofmann

Vermisst: Edmund Noe, Eduard Seitz, Adolf Jung, Adolf Seitz, Peter Krauß
Gefangenschaft: Albin Hofmann, Richard Deller, Karl Bathon

Unser Turnverein nach dem Kriege

1919 Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten - Generalversammlung

1. VorstandDominikus Hofmann
2. VorstandAdolf Deller
1. TurnwartHeinrich Freund
2. TurnwartWilli Rosenberger
KassierH. Hofmann
SchriftführerKarl Rosenberger
VereinsdienerJosef Hofmann

Die sportlichen Aktivitäten und die Gestaltung verschiedener Freizeitveranstaltungen wurden in Gang gebracht damit der Regelablauf des Vereins fortgeführt werden konnte

Turnergang mit 10jährigem Stiftungsfest am 13. Juni 1920

Trotz der schwierigen Verhältnisse konnte der Verein bei der Gau-Sitzung den „Turnergang“ erwerben und dieses Fest feiern:

12.06.1920Empfang der Turnern Kampfrichter – Sitzung
13.06.192005.00 Uhr - musikalischer Weckruf
08.00 Uhr - Kirchenparade  - Aufstellung der Wettturner – Wettkampf
12.00 Uhr - Mittagspause
12.00 Uhr - Preisturnen der Zöglinge
15.00 Uhr - Festbetrieb

Gauvertreter Schaberger hielt eine markige Ansprache.

Bier, Apfelwein, Schnaps, Selzerwasser und Limonade wurden geboten. Auch scheute der Verein die schwierige Arbeit nicht und sorgte für Fleisch, das wegen der Zwangswirtschaft nicht frei zu bekommen war. Kaffee und Kuchen, ebenso Zigaretten und Zigarren.

  • Preisverleihung
  • Tanzabend bis Mitternacht
  • Trauergottesdienst
  • Frühschoppen
  • Volksbelustigung

Der Jünglingsverein 1924

Generalversammlung 16.09.1933

Die Versammlung wurde vom II. Führer Gottfried Deller mit einem dreifachen „Gut Heil“ der vollzähligen Mitglieder eröffnet.

Der wichtigste Punkt war die Wahl des I. Führers zu dem endgültig unserer früherer Turnbruder Ludwig Wissel bestimmt wurde. Um neu hinzutretenden Mitgliedern den Betritt zu erleichtern, beschloß die Versammlung, von den Mitgliedern keine Eintrittsgebühr zu erheben. Sodann folgte ein Antrag des II. Turnwarts, Herrn Werkmeister Wachtel an die zahlungskräftigen Mitglieder des Vereins, zwecks Hingabe eines zinslosen Darlehens an den Verein damit die notwendigen Geräte, Barren, Matten etc. beschafft werden konnten. Ferner machte er den Vorschlag, einen Ausschuß zur Geldbeschaffung zu bilden. Die Tätigkeit dachte man sich folgendermaßen. Die Ausschußmitglieder gehen zu Kapitalkräftigen Leuten und ersuchen diese um Zinsstundung eines Betrags zur Gerätebeschaffung. Dieser Betrag wird dann dem Einzeichner im Laufe von eins-zwei Jahren zurückerstattet. Diesem Vorschlag wurde mit großem Beifall zugestimmt.

Ausschußmitglieder

  • Heinrich Freund
  • Edward Freund
  • Max Stein
  • Egid Röth
  • Friedrich Wissel
  • Ludwig Wissel
  • Ludwig Jung
  • Rudolf Bathon

Danach erbat das Mitglied Max Stein, Vereinskomiker, das Wort. Er erzählte von dem guten Geiste der früher im Turnverein herrschte und ermahnte die Mitglieder treu zusammenzustehen. Man vergaß auch die gefallenen Mitglieder nicht, die durch Erheben von den Sitzen geehrt wurden. Das Lied vom „Guten Kameraden“ und „Turner auf zum Streite“ bildeten den Schluß der Versammlung.

Josef Deller - Kassier und stellv. Schriftf.

Auszug aus der Sitzung vom 25.10.1933

 Der jährliche Beitrag an den Gau etc. beträgt rund 2,10 Mark, sodaß der monatliche Mitgliederbeitrag von 0,20 nicht ausreicht. Vorschlag von Herrn Wachtel – auf 0,10 wöchentlich – 0,40 monatlich von den aktiven Turnern zu erheben. Kauf von Matten und Bodenplatten für das Reck sowie Festlegung der Turnkleidung werden in der nächsten Versammlung festgelegt. Dem Gemeinderat Mömbris wird mitgeteilt, dass der Turnplatz den Schulkindern zum Turnen zur Verfügung steht. Ein Gesuch um Zuteilung von Stangen zur Einzäunung des Platzes wird eingereicht. Der Turnverein zählt nun gut 60 Mitglieder – Beitragseinnahmen 15,40 Mark im Monat.

1938- letzter Eintrag vor dem Krieg im Satzungsbuch bis 1949

1. September1949 – erneute Gründungsversammlung

Es wurden 54 aktive und 15 passive Mitglieder eingetragen.

„Des Lebens Stürme“ 

... im Saal der Gaststätte Oswald Hofmann wurde am 6. Januar gespielt.
Für DM 350,-- konnte eine eigene Bühne angeschafft werden.

Unter der Regie von Gottfried Deller agierten folgende Mitglieder:

Reinhold Jung, Hugo Griebel, Albrecht Griebel, Adolf Griebel, Anton Wissel, Gottfried Deller, Irma Jung, Alfons Schmitt, Philip Hofmann, Thomas Hofmann, Ludwig Freund, Edwin Freund, Walter Hofmann, Dozauer,

Zahlreiche weitere Aktivitäten konnten von nun an angestrebt werden. bunter Abend, Ostertanz, Turnertreffen in Michelbach, Bergturnfest Hörstein, Stiftungsfest Tus Damm, Wandern durch den Kahlgrund, Turnerball, Waldlauf in Schimborn.

Ab 1954 konnte das Sportprogramm erweitert werden. Gauwandertag in Rottenberg, Gauturngang in Groß-Blankenbach, Gauturnfest in Kahl, Grundsteinlegung der Muttergotteskirche in Hohl, man feierte das Gründungsfest des „Musikverein Gunzenbach“ und die Tanzveranstaltung des „Gunzenbacher Akkordeonclubs“.

so lassen sich die Aktivitäten fortsetzen bis...

Generalversammlung 1958

Vorstand Ludwig Freund gab mit Genugtuung bekannt, dass das abgelaufene Jahr eines der erfolgreichsten der fast fünfzigjährigen Vereinsgeschichte war. Konnte man doch die Einweihung des neuen, zusammen mit den Fußballern erbeuten Sport- und Übungsplatzes feiern. Neu in Vorstandschaft gewählt wurden:

1. VorstandLudwig Freund
2. VorstandTheo Deller
SchriftführerEgon Griebel
KassierAlbert Jung
VereinsdienerJosef Hofmann
BeisitzerGottfried Deller
BeisitzerAlois Bathon
BeitragskassierRudi Hofmann
GerätewartPeter Bathon
WanderwarteHugo Schmitt, Edwin Freund
VorturnerTraugott Jung, Karl Jung – beide haben die Vorturnerehrennadel erworben

Anschließend wurden den beiden Turnfestteilnehmern Karl Jung und Edwin Freund die Ehrenurkunde überreicht. Bisher war es noch nie der Fall, dass der Verein zwei Turner zu einem deutschen Turnfest schicken konnte. Karl Jung belegte den 187. und Edwin Freund den 214. Platz im Achtkampf der Oberstufe bei einer Konkurrenz von über 3000 Bewerbern.

Es wurde eine Alterriege gegründet und die Arbeitsgemeinschaft mit der Spielvereinigung Rothengrund/Gunzenbach fortgesetzt.

50 jähriges Stiftungsfest des TV Gunzenbach 1910 e.V. am 28.+29. Mai 1960

Zu einem großen Treffen des Sportes wurde das 50 jährige Vereinsjubiläum . Der Musikverein Gunzenbach unter seinem Dirigenten Anton Wissel eröffnete am Samstag den Sommerabend. Nach den herzlichen Begrüßungsworten des zweiten Vorstandes Theo Deller, rollte ein Programm ab, dass die Herzen eines jeden Turners höher schlagen ließ.

Zahlreiche Gratulanten wie der Gauvorsitzende Sommer dankten allen Sportfreuden für ihre Leistungen. Es wurden 15 goldene und silberne Ehrennadeln verliehen. Bürgermeister Reising, als Festpräsident und Schirmherr des Festes, sprach den Geehrten seinen Dank aus. Mit dem Zitat, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohne, beschloss er seine Ausführungen.

Sportliche Ereignisse:
Bahneröffnung in Aschaffenburg:- Siegbert Bathon 5. Platz, Karl Jung 7. Platz
Unterfränkische Waldlaufmeisterschaften in Hösbach: – Siegbert Bathon 13. Platz
Frühjahrsturnfest in Kahl:- Karl Jung, Peter Bathon jeweils einen 6. Platz
Bergturnfest Hörstein: -Karl Jung 2. Platz, Bertold Deller 5. Platz
Sportfest Trennfurt: -Karl Jung 7. Platz
Einhardt -Wettkämpfe Seligenstadt: - Karl Jung 2. Platz

Auch die Theatergruppe fand neue Mitglieder und konnte weitere Schwänke darbieten. Manfred Wissel, Bernd Wissel, Christel Hofmann, Maria Wombacher, Helmut Deller, Werner Bathon, Berthold Wombacher, Adolf und Rosemarie Stein, Renate Hofmann, Karin Dehn, Robert Jung, Berthold Hofmann.

Das Hörrohr, Eine Frau für Franzl, Der blinde Hahn, Die wahre Perle, Dussel und Schussel die Ersatzbraut

Generalversammlung 16.02.1962 

Vorstand L. Freund begrüßte die Erschienen und brachte die Tagesordnung vor. Der Verein sei finanziell gut gestellt und dem Kassier wurde die Entlastung erteilt. Es wurde gewünscht, dass für die Schüler und Jugend ein geregeltes Turnangebot eingeführt wird. Man dankte dem langjährigen Vorstand für seine unermüdliche Arbeit. Neu gewählt wurden:

1. VorstandTheo Deller
2. VorstandEgon Griebel
SchriftführerFranz Deller
KassierAlbert Jung
TurnwarteSiegbert Bathon, Karl Jung, Hugo Schmitt

zusätzliche Feste wie Kappenabend, Kirchweihtanz Christbaumverlosung wurden eingeführt und so stand immer wieder die gemeinsame Geselligkeit im Vordergrund.

15. April 1964 Gründung einer Mädchenriege mit Lehrerin Frl. Heimbücher 20 junge Turnerinnen begannen den wöchentlichen Turnbetrieb.

Erbauung des neuen Gerätehäuschens am Sportgelände/Sportplatz

8. April 1965 nimmt Egon Kampfmann am Lehrgang des Kreis-Jungendrings teil. Die Schülerstaffel belegt beim Bergsportfest in Hörstein den 6. Platz

Die Sport und Vereinsgemeinschaft mit dem Turnverein und der Spielvereinigung wurde aufgelöst.

Mehrere Hochzeiten zwischen den Vereinsmitgliedern wurden geschlossen.

Generalversammlung 1967 

Man wollte wegen der zunehmenden Fahrtkosten der Schüler und Jugendgruppen nach Mömbris die Mitgliedsbeiträge von 0,50 auf 1,00 Mark erhöhen.

Werbeturnstunde – die geladenen Mitglieder und Eltern der Schüler waren recht zahlreich erschienen. Hier zeigten unsere Aktiven was sie durch unsere Übungsleiter Karl Jung und Egon Kampfmann gelernt hatten. Die Zuschauer waren beeindruckt und zufrieden als sie die Vorstellung verließen.

1969 – Teilnahme an der 50 Jahrfeier des Musikvereins Gunzenbach

60 jähriges Vereinsjubiläum

Der Musikverein Gunzenbach eröffnete mit einem zünftigen Marsch das große Jubiläum. Vorsitzender Theo Deller gab einen kurzen Abriss über die Vereinsgeschichte. Großen Beifall erhielten die Damenriege aus Erlenbach und die Turnriege aus Kahl für ihre Darbietungen. Bürgermeister Reising und Schirmherr Dr. Lautenschläger nahmen im Anschluss die Ehrungen vor.

Für 50 Jahre wurden geehrt:
Alois Rosenberger, Gottfried Deller, Alois Bathon, Alfons Schmitt, Ludwig Freund, Adolf Hofmann, Otto Hofmann, Karl Kraus, Oswald Hofmann,

Für 40 Jahre wurden geehrt:
Michael Griebel, Franz Kampfmann, Arthur Wombacher, Willi Freund, Eduard Stein

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:
Alois Rosenberger, Gottfried Deller, Alfons Schmitt.

Die Concordia Gunzenbach überbrachte einige Liedvorträge, danach spielte die Blaskapelle des MV Gunzenbach zum Tanz auf.

Festzug am 10. Mai

Unter Mitwirkung des Spielmannzugs Strötzbach, des TV Gunzenbach, den Turnern, den Ortsvereinen, den Fahnenabordnungen des Rappacher Gesangvereins und der Rotkreuz Ortsgruppe Mömbris wurde eine glanzvolle Kirchenparade abgehalten. Nach dem Gottesdienst, zum Gedenken der gefallen Mitglieder, legte der 1. Vorstand Theo Deller, einen Kranz nieder. Der MV spielte das Lied „Ich hatte einen Kameraden“. Zum Frühschoppen zog die Kirchenparade zum Festzelt und wurde mit viel Applaus empfangen.
Zur Freude der jüngeren Generation und der Musikkenner spielte erstmals das „Kahltaler“ Tanz und Unterhaltungsorchester. Der erst viel umstrittene Vertrag wurde durch die exclusiven Vorträge auf eine andere Seite gekehrt. Die Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern war sehr gut und es wurde ein ausgezeichneter Verdienst erzielt.

Generalversammlung 1971

Theo Deller legt sein Amt als Vorstand nieder. Die Neuwahlen brachten folgende Veränderung:

1. VorstandJosef Rosenberger
2. VorstandSiegbert Bathon
SchriftführerRoland Heeg
KassierAlbert Jung
BeisitzerTheo Deller, Artur Wombacher, Alois Bathon, Ludwig Freund
FestausschußReinhold Jung, Hugo Schmitt
TurnwarteKarl Jung, Egon Kampfmann
EhrenvorsitzenderLudwig Freund

Zum ersten mal wurde am 5. Mai 1971 im Turnraum der alten Schule eine Gymnastikstunde für Frauen mit Fr. Knoche abgehalten.

1972

Mit einer kleinen Gruppe besuchte man die Olympischen Spiele in München.

Erstmal gestaltete man einen Ausflug der Mitglieder mit den Familienangehörigen in den Taunus. Mit 2 Bussen fuhr man zur Saalburg und dann in den Opel Zoo. Viele hatten dann im „Trimm dich Park“ den Affen schon allerhand abgeschaut, jedoch musste man feststellen, dass der Wohlstandsbauch doch hinderlich ist. Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz richtig austoben.

 

Außerordentliche Generalversammlung am 17.06.1972

Der Vorsitzende Rosenberger musste aus beruflichen Gründen aus Gunzenbach wegziehen und so wurde dieses Amt neu besetzt. Die anwesenden Mitglieder gaben Günther Bathon aus Molkenberg das Vertrauen den Verein mitzuführen. Weiter wurde erstmals ein Bauausschuß – für die Sportanlage an der Volksschule gegründet: Fritz Zahn, Eugen Epple, Günther Bathon, Siegbert Bathon.

Außerordentliche Versammlung am 09.01.1973

In der gut besuchten Versammlung wurde beschlossen, dass der Fußballverein für die Planierungskosten 5000,-- DM erhällt, unter der Bedingung, dass der Turnverein das Gelände für die Laufbahn und die Sprunggrube oberhalb des Sportgeländes bekommt.

Generalversammlung 28. Januar 1973

Neu beschlossen wurde, die Amtszeit der Vorstände auf 2 Jahre festzulegen.

Es folgten in den nächsten Jahren viele sportliche und Freizeitaktivitäten die nicht alle aufgezählt werden können – hier nur die wichtigsten Ereignisse.

1974 gab es das erste Hutzelgrundpokalspiel der Fußballer.
Der TVG wurde ins Vereinsregister eingetragen und eine neue Satzung erstellt

Der Verein wuchs stetig und so wurden in der Generalversammlung im Januar 1975 folgende Beiträge festgesetzt

FamilienbeitragDM 36,--/jährlich
ErwachseneDM 18,--/jährlich
Schüler ab 12 JahreDM 12,--/jährlich
Schüler ab 15 JahreDM 15,--/jährlich

Kinder unter 12 sind im Familienbeitrag enthalten

Am 23. März fand der erste „ Trimm dich gesund im Hutzelgrund“ Sporttag statt. Siegbert Bathon konnte über 100 Teilnehmer begrüßen und man beschloß, dies alle 4 Wochen abzuhalten. Erstes Grillfest am 1. Mai in der Kiesgrube oberhalb Angelsberg.

Erstes Frühlingsfest am 31. Mai

welches von der Gemeinschaft der Vereine organisiert wurde. Der Erlös wurde für sanitäre Zwecke am Sportgelände verwandt.

Erstes Zeltlager von 7. - 10. August in Heigenbrücken

60 Kinder und Jugendliche nahmen teil. Die Aufsicht hatten Karl Jung, Willi Wissel, Erika Zahn, Christel Hofmann, Margit Deller, Gustav Schmitt, Maria Paulics.
Für das leibliche Wohl sorgten: Peter Simon, Inge Freund, Dieter und Gertrud Zlotos, Artur Wombacher und Fritz Zahn.
Das Zeltlager fand einen guten Anklang und soll noch viele Jahre weitergeführt werden.

1976 - Bayrisches Landessportfest in Elsenfeld

an dem sich 27 Turner des TVG beteiligten.

Zeltlager von 19. – 25. August in Heigenbrücken

nun waren es schon 70 Teilnehmer

Einweihung der neuen Sportanlage an der Grundschule in Gunzenbach

Am 17.+18. September 1977 wurde die neue Sportanlage feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Die Anlage umfasst eine 75 m Bahn, Weitsprunggrube, Kugelstoßen und Weitwurfplätze und der Bau der neuen Treppe zum Sportgelände. Besonders erwähnt werden muss, dass diese Anlage fast ausschließlich durch freiwillige Arbeitsstunden der TV Mitglieder entstanden ist.

Die Segnung nahm Hochwürden Herr Pfarrer Kargl vor. Es wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Am Nachmittag beteiligten sich 120 Wettkämpfer an den sportlichen Aktivitäten.

Generalversammlung am 26. Januar 1979

Die Satzung wurde auf Bezug der Auflösung des Vereins geändert. Man beschloss einen jährlichen Zuschuß für das Zeltlager von DM 400,--. und Gertrud Zlotos wurde Frauensprecherin.

Zeltlager vom 12.08. – 16.08.79 in der Waldabteilung Autenborn in Waldaschaff

Generalversammlung 17.02.1981

Insgesamt 48 Teilnehmer nahmen an den Neuwahlen teil.

1. VorstandEgon Kampfmann
2. VorstandHelmut Deller
1. KassierAngelika Koch
2. KassierEwald Koch
SchriftführerWalter Wombacher
OberturnwartKarl Jung
JugendwartPeter Simon
Abteilungsleiter FrauenMaria Paulics, Christel Windischmann
BeisitzerRosamunde Freund, Gerhard Müller, Dieter Zlotos, Marga Schmitt, Petra Gehringer, Thomas Höfler
WanderwartKarl Kraus, Reinhold Jung
PlatzwartOtmar Bathon

Geburt der Vereinszeitung: TVG aktuell – durch Karl Jung

Bergsportfest, Gauturnfeste, Schülerturnfest, Sporttage, Pokalfeste etc. reihten sich wieder aneinander – ebenso Oktoberfest, Gauwandertag, Weihnachtsfeier usw.

TVG stellt sich vor – 21.03.1982

Für diesen Tag hatten sich auch die ÜL etwas besonderes einfallen lassen. Mit fast 100 Beteiligten wurde ein Querschnitt durch das Vereinsprogramm gezeigt. Ostereier suchen 4.04.1982 ein neues Erlebnis bot sich den Kindern bei der Frühjahrwanderung. Der TV Osterhase, (Karl Kraus) hatte im Gelände zwischen Rothengrund und Heimbach einige bunte Eier und Süßigkeiten versteckt. Das war ein schöner Nachmittag

16.12.1984 erste Nikolausfeier im Steinbruch

Mai 1985 – 75jähriges Vereinsjubiläum

Die Feierlichkeiten begannen mit dem Gauwandertag am 16. Mai bei herrlichem Wetter. Vorstand Manfred Pfeifer und Gauvorsitzender Gerhard Moser begrüßten die rund 700 Gäste der Sportvereine . 10 Vereine boten ein unterhaltsames Programm wobei Gymnastik und Tanz den Vorrang hatten. Drei Tage wurde gefeiert – Vorstände und Übungsleiter ausgezeichnet. Viele befreundete Vereine brachten Glückwünsche und es war ein Fest an das wir uns gerne erinnern.

26. August –Ferienfreizeit im BLSV Haus Bergsee am Spitzingsee 

Generalversammlung 22.11.1985

Angeregte Debatte zum Thema – Interessenlosigkeit bei den jugendlichen Turnern zwischen 15-18 Jahren. Es wurde festgelegt eine Leichtathletikgruppe zu gründen um mehr Abwechslung zu bieten. Auch eine Seniorengymnastikgruppe wurde gewünscht und das Geräteturnen sollte attraktiver werden und eine Schwebebalken erhalten.

Diskussion über neue Beitragssätze.

1988 – zählt der Verein 271 Mitglieder und gestaltet am 12. Mai den Gauwandertag ca. 500 Gäste genossen den Tag bei herrlichem Sonnenschein und den musikalischen Darbietungen der Speilmannszüge von Strötzbach und Michelbach.

So gehen Jahre ins Land – die Vorstandschaft wechselt – die Notizen im Protokollbuch enden nun und eine neue Bearbeitungszeit bricht an.

1994 – Besuch des deutschen Turnfestes in Hamburg

1993 – Besuch des deutschen Turnfestes in Ingolstadt Der Markt Mömbris erlässt eine neue Hallen/ Nutzungsgebührenordnung

1994 – Jubiläumsfeier der Feuerwehr in Gunzenbach und in Hohl

Karl Jung ein Leben für den Sport und den TVGunzenbach

Ehrungen der Mitglieder

1998-1999

1998 – Besuch des deutschen Turnfestes in München. Der TVG ist Ausrichter des Gauwandertages. Historisches Dorffest in Gunzenbach - Ortsvereine

1999 – Maria Paulics

30 Jahre für den Verein

Frauengymnastik
Aerobic
Seniorensport
Skigymnastik
Wirbelsäulengymnastik

Zurück